Telefon 09721 6031897421 Schweinfurt, Wilhelmstrasse 18 .::. 97447 Gerolzhofen Dr.-Georg-Schäfer-Straße 5

Häufige Fragen & Krav Maga

Hier findet ihr die Antworten zu den häufigsten gestellten Fragen im Bereich KRAV MAGA

Benötigt man sportliche Fitness?

Krass gesagt – NEIN. KRAV MAGA ist zur Selbstverteidigung gedacht und zwar für Jedermann/frau, unabhängig vom Alter. Durch das Training selbst, wirst du von mal zu mal fitter. Wichtig ist, du bist gesund.

Ab welchem Alter und bis zu welchem Alter kann man bei KRAV MAGA einsteigen?

Bei uns in der Schule wird der Grundstein für Selbstverteidigung schon ab einem Alter von 3 Jahren gelegt. Natürlich, kindergerecht. Ein 3-jähriger wird wahrscheinlich seine Probleme anders lösen, wenn es um die Rückeroberung seines Spielzeuges im Kindergarten geht. Bei KRAV MAGA kann man zu jeder Zeit einsteigen, unabhängig vom Alter. Der älteste Teilnehmer bei uns, geht auf die 70 zu.

Nach welchen Regeln wird im KRAV MAGA trainiert?

Regeln – gibt es so gut wie keine. Bei einer Konfrontation auf der Straße, wird sich keiner der Parteien an vorher bestimmte Regeln halten. Natürlich wollen wir bei uns niemanden ernsthaft verletzen, einige sind aber schon ein wenig stolz, wenn es mal einen blauen Flecken gibt. KRAV MAGA soll identisch und wirkungsvoll sein und so trainieren wir auch. Auf der Straße wirst du im Ernstfall keine Regeln vorfinden.

Wie ist die realistische Chance, dass ich bei einer Auseinandersetzung ohne große Verletzungen herauskomme?

Ehrlich gesagt: Dazu würden wir jetzt eine Kristallkugel benötigen. Sicher ist aber, du wirst Situationen ganz anders einschätzen als bisher. Du wirst auch den Gedanken „Flucht“ im Hinterkopf haben. Natürlich bereiten wir dich im Training vor, auch gegen „Größere und Stärkere“ durch gezieltes Traktieren von gewissen Körperzonen dir einen Vorteil zu verschaffen. Es kommt auch zu diesem Zeitpunkt auf deine mentale Einstellung an, alles Themen, die wir immer und immer wieder trainieren. Darum macht ein Wochenendseminar, auch so wenig Sinn.

Wie lange dauert sollte und muss man trainieren, bis ich mich mit Krav Maga effektiv verteidigen kann?

Alle Elemente und Anwendungen, die dir im KRAV MAGA vermittelt werden, zielen darauf aus, deine persönliche Sicherheit zu erhöhen. Du wirst schon nach den ersten Stunden, Erfolge für dich verbuchen, du siehst Situationen aus einem anderen Blickwinkel.  
Desto länger man jedoch trainiert, desto höher sind die Chancen sich in den unterschiedlichsten, dynamischen Konfliktsituationen zu behaupten. Bei uns sind die verschiedenen Szenarien, die wir immer wieder trainieren, Garant dafür das deine Stressresistenz erhöht, technischen Fähigkeiten sei es im Stand – oder aber im Bodenbereich ausgebaut und deine persönliche Fitness sich mehr und mehr verbessert.

Mit welcher Art von Bekleidung wird beim KRAV MAGA trainiert?

Wir schlagen immer die Kleidung vor, die du auch auf der Straße trägst. Gut – es sollt nicht unbedingt dein bestes Shirt sein, dafür trainieren wir dann doch etwas zu realistisch! Ansonsten Jeans (sollte aber schon ein Tiefschutz darunter passen), Turnschuhe mit hellen Sohlen. Alles was du sonst so benötigst, kannst du bei uns in der Schule erwerben.